Unwetter; Bevern

Technische Hilfeleistung
Zugriffe 664
Einsatzort Details

Gebiet Samtgemeinde
Datum 22.05.2023
Alarmierungszeit 18:00 Uhr
Alarmierungsart Meldeempfänger
Einsatzleiter Dirk Siefarth
Mannschaftsstärke 79
eingesetzte Kräfte

FFW Bevern
FFW Warbsen
FFW Holenberg
FFW Lütgenade
FFW Golmbach
FFW Negenborn
Rettungsdienst LK Holzminden
    Straßenmeisterei LK Holzminden
      Fahrzeugaufgebot   23-11-1 ELW 1 Bevern  23-17-1 MTW Bevern  23-23-1 TLF16-25 Bevern  23-48-1 HLF20 Bevern  23-40-6 TSF Warbsen  23-40-3 TSF Holenberg  23-17-4 MTW Lütgenade  23-40-5 TSF Lütgenade  23-17-2 MTW Golmbach  23-41-2 TSFW Golmbach  23-17-5 MTW Negenborn  23-20-1 TLF 8-18 Negenborn  23-43-2 LF8 mit RS Negenborn

      Einsatzbericht

      Um kurz vor 18 Uhr wurde die Sonderlage alarmiert. In kurzer Zeit kamen mehrere Aufträge herein. 

      Hervorzuheben war die Einsatzstelle um den Klosterkrug Amelunxborn und in Amelunxborn.

      Eine Person musset aus eiem Gebäude gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

      Weiterhin wurde ein Flüssiggastank unterspült und aus seiner Befestigung gerissen. Dadurch kam es auch zum Abtrennen der Versorgungsleistung.

      Im Bereich Golmbach konnte über Regenwasserkanäle aufgrund von Verstopfungen kein Regenwasser mehr abfließen.

      Die L580 zwischen Negenborn und Golmbach  sowie die B64 in Höhe Amelunxborn mussten zwischenzeitlich gesperrt werden.

      Die L580 war dursch Schlamm verungerinigt. Die B64 aufgrund von Fahrbahnunterspülungen.

      Aufgrund der langen Einsatzzeit wurde die Verpflegungskomponente des Landkreises herangezogen.

      Die Sonderlage kommte erst gegen 01:00 Uhr am 23.05.2023 aufgehoben werden. 

      Die Einsatzstelle in Amelunxborn dauerte noch etwas länger.