CMS modules by everest poker.

Übung für den ELW Holzminden

Veröffentlichungsdatum

 

Unwetterlage in der Stadt Holzminden!

So jedenfalls lautete die Übungslage für die Besatzung des ELW Holzminden.

Am 21.09.2016 war es endlich soweit, das Personal des ELW 1 der Stadt durfte die Übung, die von den Kameraden aus  Bevern ausgearbeitet wurde, abbarbeiten.

Jetzt mussten Einsätze, wie "Baum auf Straße", "LZA Ausfall", "Keller vollgelaufen", "Auslösung BMA" und viele mehrvon der Einsatzleitung priorisiert und disponiert werden.

Die Hauptaufgabe für das Personal des ELW Holzminden war es die Fahrzeuge über Funk zu den Schadenstellen zu leitem. Darüber hinaus wurden alle Tätigkeiten und Gespräche dokumentiert, auch das war eine Aufgabe der Übungsleitung.

Schwierigkeiten bereitete immer wieder bei der Vielzahl der Einsätze eine Reserve zurück zu halten, das wurde allerdings durch die Einsatzleitung vorbildlich gelöst.

Die zuständigen Ortsbrandmeister beteiligten sich ebenfalls an der Übung in ihrer Funktion. Stadt und Gemeindebrandmeister zeigten durch ihren Besuch während des Abends wie wichtig eine solche Zusammenarbeit ist.

ELW 1

Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter

ELW 2

Links im Bild die Lagekarte

ELW 3

Der ELW Bevern stellt die Übungsleitstelle

ELW 4

Lagekarte der Übungsleitung

ELW 5

Arbeitsraum der Übungsleitung

ELW 6

Die "Darsteller" der Fahrzeuge

Alle Teilnehmer waren sich zum Schluß der Übung darüber einig das solche Einsätze jederzeit auch so passieren können. So hatte diese Übung das Ziel erreicht!

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Holzminden sind dabei für den ELW Bevern eine ähnlich Übung zu Planen. Die Gruppe aus Bevern ist schon sehr gespannt was dann auf sie zukommen wird.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön für das Engagement !

Saturday the 25th. Joomla 2.5 Templates.