Die Ortsfeuerwehr Bevern wird vom Ortskommando geführt. In diesem Kommando sind Vertreter aller Gruppen sowie mit Sonderaufgaben betrauten Personen vertreten.

Die Ortsfeuerwehr Bevern gliedert sich wie folgt:

Aktive Feuerwehr

Darin aufgeteilt zwei Ausbildungsgruppen (Gruppe A und Gruppe B).
Hier sind alle aktive Kameraden und Kameradinnen im Alter von 16 bis 63 Jahren eingegliedert.

Altersabteilung

Alle altgedienten Kameraden und Kameradinnen die älter als 63 Jahre sind.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendgruppe der Feuerwehr. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren versehen hier ihren Dienst und werden auf das Leben als Feuerwehrmann/-frau vorbereitet.

Kinderfeuerwehr

Die Kleinsten im Bunde bekommen hier einen Einblick in die Aufgaben die als Feuerwehrmann/-frau aus sie zukommen.

Förderverein - Ortsfeuerwehrverband Bevern e.V.

Über den Ortsfeuerwehrverband Bevern e.V. sind zusätzlich die fördernden Mitglieder angebunden. Das Orstkommando bildet gleichzeitig den Vorstand des Fördervereins. Der Förderverein ist als gemeinnütziger Verein eingetragen.